Voll in' Spreewald gebissen: Ökologisches Gärtnern und gesunde Ernährung im Spreewald
Ran an die Kartoffeln!

Ran an die Kartoffeln!


Ran an die Kartoffeln!

Herbstzeit ist Erntezeit – das wissen auch schon die ganz Kleinen! Am letzten Mittwoch lernten die Jüngsten aus Raddusch und Umgebung, was für eine tolle Knolle die Kartoffel ist. In Begleitung der SPREEAKADEMIE und der Kitaleiterin Michaela Murrer marschierten die Kinder der Kita Marjana Domaskojc an diesem Tag zu „ihrem Kartoffelbeet“. Das hatten sie schon im Frühjahr nach den Prinzipien der Permakultur angelegt. Damals wurde einfach nur Pappe auf dem Boden ausgelegt, dann eine Schicht Erde drauf und darin wurden die Kartoffeln gepflanzt. Der Trick, die Kartoffeln wurden mit einer dicken Mulchschicht aus Stroh abgedeckt, die die Verdunstung reduziert und das Unkraut unterdrückt.

Seitdem hatten die Kartoffeln und die Kinder viel Zeit zum Wachsen und Gedeihen. Und nun war es soweit, die Kinder konnten ihre selbst gepflanzten Kartoffeln aus der Erde holen. Mit viel Stolz wurde die Ernte in die mitgebrachten Körbe gelegt. Im Anschluss erfuhren die Kinder noch, warum die Kartoffeln aus dem eigenen Garten besonders gesund sind und wie man daraus ganz einfach ein leckeres Gericht zaubern kann. Natürlich mit Quark und Leinöl – aber nur aus Region!