Voll in' Spreewald gebissen: Ökologisches Gärtnern und gesunde Ernährung im Spreewald
Workshop „Obstbaumschnitt“ – erfolgreicher Auftakt für die Saison

Workshop „Obstbaumschnitt“ – erfolgreicher Auftakt für die Saison


Workshop „naturgemäßer Obstbaumschnitt“

erfolgreicher Saisonauftakt im Radduscher Lerngarten

Die erste Veranstaltung in diesem Jahr im Rahmen unseres Projektes „essbares Dorf Raddusch“ war ein voller Erfolg! Am vergangenen Samstag traf sich im Radduscher Lerngarten eine Schar von Hobbygärtnern, um mehr über den richtigen Schnitt von Obstbäumen zu erfahren. Biogärtner und Baumschnitt-Experte Gerd Carlsson zeigte den Teilnehmer*innen zunächst in Theorie und Praxis, worauf es beim richtigen Baumschnitt ankommt. Im Anschluss durften alle selbst zu Säge und Astschere greifen. Bis in den Nachmittag hinein wurde dann gemeinsam über die Wahl der richtigen Leitäste diskutiert und mit viel Begeisterung gesägt und geschnitten.

Im Ergebnis des Workshops wissen nur alle Teilnehmer*innen etwas mehr über die Kunst des naturgemäßen Baumschnitts. Auch die beiden Streuobstwiesen in Raddusch haben nun wieder einen Pflegeschnitt erhalten. Und damit auch jene Menschen von dem Workshop profitieren, die gerade alles verloren haben, haben wir die Teilnehmer*innen um Spenden für die Geflüchteten aus der Ukraine gebeten. Insgesamt sind 190 € zusammengekommen – wir haben den Betrag verdoppelt und an das Ukraine-Netzwerk Cottbus gespendet. Allen Spendengeber*innen ganz herzlichen Dank!