Voll in' Spreewald gebissen: Ökologisches Gärtnern und gesunde Ernährung im Spreewald
Wenn Kita-Kinder Beeren bändigen…

Wenn Kita-Kinder Beeren bändigen…

Kita-Kinder beim Obststräucher pflanzen
Kinder pflanzen Obststräucher im Lerngarten Raddusch

Wenn Kita-Kinder Beeren bändigen…

Es ist Frühling und damit Zeit, Beeren zu bändigen! Natürlich kein Braunbären, sondern all jene Beeren, die auch kleine Kinderhände ohne Probleme „bändigen“ können. Ganz in diesem Sinne kam am Dienstag eine Schar Kinder der Radduscher Kita in den Lerngarten. Hier standen sie schon alle ganz brav bereit… die verschiedenen Beeren! Johannisbeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren aber auch Kamtschatka- und Aronia-Beeren warteten geduldig darauf, von den Kinderhänden in die Erde gebracht zu werden. Nach einer kurzen Einführung in die große Vielfalt der Beerenwelt ging es dann auch schon frisch ans Werk. Unter Anleitung des Gärtners Gerd wurden die Beerensträucher fachmännisch ausgetopft und in die Pflanzlöcher eingebracht. Damit das Wasser beim Gießen nicht davonläuft wurden noch lauter Gießringe angelegt und anschließend alle Pflanzen mit einer großen Kanne Wasser versorgt. Nun dürfen die kleinen Beeren erst mal Wurzeln schlagen, die Radduscher Kita-Kinder werden ihnen dabei auch weiterhin helfen!

P.S. Der RBB hat die Kinder an diesem Tag begleitet und zwei wundervolle Beiträge erstellt. Diese fügen wir hier ein: