Voll in' Spreewald gebissen: Ökologisches Gärtnern und gesunde Ernährung im Spreewald
Vorfreude im Glas

Vorfreude im Glas


Vorfreude im Glas

Der Spätsommer beschert uns oft noch eine reichen Ernte. Nicht nur Kürbisse und Zucchinis wachsen noch bis in den frühen Herbst hinein. Doch wohin mit all dem Gemüse?

Bei diesem Workshop konnten die Teilnehmer*innen die besten Rezepte für das natürliche Haltbarmachen von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennenlernen. Sebastian Zoepp gab dazu zunächst eine kleine Einführung in die industrielle Konservierung und Verarbeitung von Obst und Gemüse. Gerade mit Blick auf die eigene Gesundheit aber auch mit Blick auf die „Gesundheit“ der Umwelt ist diese Industrieware oft ein Risiko, so das kurze Fazit von dem Workshop-Leiter.

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden anschließend die Vorzüge des eigenen Konservierens von Obst und Gemüse diskutiert. Dabei beschäftigten sie sich auch mit den verschiedenen Formen des Haltbarmachens und tauschten persönliche Erfahrungen zum Einmachen und Einkochen aus.

Damit es nicht bei der Theorie bleibt ging es anschließend auch wirklich „ans Eingemachte“ bzw. ans „Einmachen“. Dazu wurden zunächst verschiedene Rezepte an drei Gruppen verteilt. Danach schwärmten alle in den Garten aus und trugen zusammen, was anschließend in die schon bereitstehenden Gläser sollte. In den nächsten Stunden verwandelten sich dann auf zauberhafte Weise Kürbisse, Zucchinis und Äpfel in Chutneys, Marmeladen und Kompott! Sichtlich erfreut durch das gemeinsame Tun war bei Vielen dann auch schon die Vorfreude auf diese schmackhaften Wintervorräte zu erkennen. So einfach ist es, sich neben Obst und Gemüse auch etwas Freude für die kalte Jahreszeit zu bewahren!