Voll in' Spreewald gebissen: Ökologisches Gärtnern und gesunde Ernährung im Spreewald
Los geht’s mit den ersten Hochbeeten

Los geht’s mit den ersten Hochbeeten


Los geht’s mit den ersten Hochbeeten

Erst vor wenigen Tagen wurden die Bausätze für die neuen Hochbeete vom Holzbauer Justus Mertzig zur Radduscher Bürger*innen-Werkstatt geliefert. Sie sollen im nächsten Jahr das Gelände der Sport- und Kulturscheune attraktiver machen und mit allerlei essbaren Pflanzen zum Naschen einladen.

Doch bevor es soweit ist braucht es trotz der tollen Vorarbeit noch viele fleißige Hände. Und so trafen sich am vergangenen Wochenende eine gute Handvoll fleißiger Helfer*innen an der Bürger*innen-Werkstatt ein. Nach etwas Sortieren der angelieferten Bauteile wurde ein erster Bausatz zur Probe zusammengebaut. Etwas knirsch an manchen Stellen, aber dennoch wunderbar vorgearbeitet – so wird der Aufbau der Hochbeete fast ein Kinderspiel!

Denn vor dem Aufbau müssen die alle Holzelemente gestrichen werden. Denn nur so halten sie auch über viele Jahre hinweg Wind und Wetter stand! Ausgestattet mit einer Farbrolle und Kienteer ging es dann für die Helfer*innen mit dem Streichen los. Während die Einen das Holz zum Streichen vorbereiteten durften die Anderen fleißig die Farbe auftragen. Keine leichte Aufgabe, denn alle Seiten und auch die Einkerbungen wollten gleichmäßig gestrichen sein. Nach zwei Tagen war der erste Teil der Arbeit jedoch erledigt! Gut die Hälfte der Bauteile ist schon gestrichen und kann nun abtrocknen. Der Rest wird sicherlich am nächsten Wochenende fertig!