Voll in' Spreewald gebissen: Ökologisches Gärtnern und gesunde Ernährung im Spreewald
Von Schnecken lernen

Von Schnecken lernen


Von Schnecken lernen

Auch am letzten Samstag fand wieder ein Workshop im Radduscher Lerngarten statt. Diesmal ging es um die Frage, wie wir eine lebensfreundliche Umgebung gestalten können, in der wir Menschen mehr im Einklang mit der Natur sein können.

Die Antwort, die Biogärtner Gerd Carlsson gleich zu Beginn des Workshops offenbarte, lautete „Permakultur“! In seiner Einführung ging auf die Wurzeln dieses Gestaltungskonzepts und seine besonderen Gestaltungsprinzipien ein. Das Konzept wurde in seinem Ursprung von den beiden Australiern Bill Mollison und David Holmgren entworfen und ist inzwischen weltweit verbreitet. Es wird nicht nur für die Entwicklung von landwirtschaftlich genutzten Flächen eingesetzt, sondern dient inzwischen als ganzheitlicher Ansatz für die Entwicklung von Wohn- und Lebensräumen im Einklang mit der Natur genutzt, so unser Gärtner Gerd.

Beim anschließenden Rundgang durch den Lerngarten zeigte er anhand der vorhandenen Gartenstruktur, wie z.B. die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und der biologischen Vielfalt hier vor Ort berücksichtigt und umgesetzt wurden.

Danach durften die Teilnehmenden beim Bau einer Kräuterschnecke selbst aktiv werden und die Gestaltungsprinzipien der Permakultur an diesem einfachen Beispiel direkt anwenden. So erfuhren sie von ihm mehr über die Bedeutung der Himmelsrichtungen, die richtige Pflanzenauswahl für die unterschiedlichen Bereiche und warum ein Wasserbecken an den Fuß einer jeden Kräuterschnecke gehört. Nach gut drei Stunden Steine schleppen und Erde schippen war die Arbeit schließlich getan – eine neue Kräuterschnecke erblickte das Licht der Welt und wartet nun darauf, in großer Vielfalt bepflanzt zu werden!