Voll in' Spreewald gebissen: Ökologisches Gärtnern und gesunde Ernährung im Spreewald
Das „essbare Dorf Raddusch“ zu Gast in Lübbenau

Das „essbare Dorf Raddusch“ zu Gast in Lübbenau


Das „essbare Dorf Raddusch“ zu Gast in Lübbenau

Großer Trubel herrschte am vergangenen Samstag auf dem Gelände vom Lübbenauer Kulturzentrum Gleis 3. An diesem Tag waren Familien aus der Region zum 11. Bahnhofsviertelfest eingeladen. Mit dabei auch unsere tollen Kolleg*innen vom Biosphärenreservat Spreewald, vom NABU aus Vetschau und auch die SPREEAKADEMIE mit einem Stand zu unserem Projekt „essbares Dorf Raddusch“.

Um die Idee des „essbares Dorfes“ auch für die Gäste des Bahnhofsfest greifbar werden zu lassen hatte sich Sebastian Zoepp von der SPREEAKADEMIE etwas einfallen lassen. In großen Kisten brachte er lauter essbare Pflanzen mit, die auch gleichzeitig bei Insekten beliebt sind. Mit dabei Cosmea, Marokkanische Minze und die Erdbeerminze.

Und damit auch die Kinder etwas ganz Konkretes zum Schutz von Insekten beitragen können gab es noch einen großen Mitmach-Basteltisch mit großen Schüsseln, Tüten und einem Küchensieb. Nein, gebacken wurde hier nichts, sondern hier konnten sie selbst Samenkugeln bauen. Dazu mussten die Kinder zunächst mit einem Küchensieb etwas Komposterde in eine der Schüsseln zu sieben. Danach wurde aus einer anderen Schüssel eine kleine Handvoll Lehm hinzugeben, dann die Blumensamen und zum Schluss noch ein Schuss Wasser. Nun hieß es wie beim Kuchen backen ordentlich kneten bevor dann die kleinen Samenkugeln per Hand geformt und zum Trocken in alte Eierpappen gelegt wurden.

Etliche Kinder aber auch deren Eltern hatten so an diesem Tag viel Spaß! Nun sind sie gut gerüstet, damit im eigenen Garten oder vielleicht auch beim Nachbarn ein kleines Stückchen Blühwiese entstehen kann.